Nicht nur im Bereich der Halbleiterherstellung stellt Argon einen unverzichtbaren Bestandteil des Herstellprozesses dar. In der Metallproduktion und -verarbeitung dient es als Schutzgas. Auch im Prozess Plasma-Lichtbogenschmelzen spielt es eine große Rolle, neben vielen weiteren Anwendungen.
In der Regel wird das gebrauchte Prozessgas in die Atmosphäre emittiert. Das kann jedoch vermieden werden. Mit der Rückgewinnung von Argon wird nicht nur eine enorme Kosteneinsparung ermöglicht. Im gleichen Schritt wird dem Thema Umweltschutz Rechnung getragen: Die Reduzierung des CO2-Footprints geht damit Hand in Hand. Die Argon-Recycling-Anlagen von ReiCat fügen sich perfekt in die in der industriellen Produktion üblichen zentralen Gasversorgungssysteme ein.
Das ReiCat Argon-Recycling-System zeichnet sich durch seine hohe Lebensdauer und extreme Zuverlässigkeit aus. Es bietet eine Argon-Rückgewinnungsrate von mehr als 90%. Seine Redundanz bietet eine kontinuierliche Gasversorgung, arbeitet vollautomatisch in 24/7 Datenfernüberwachung und liefert eine Gasqualität von > 5.0 (> 99,999%).
Die Vorteile liegen auf der Hand: Bei Reduzierung des CO2-Footprints werden gleichzeitig direkte Einsparungen der Betriebskosten innerhalb kurzer Amortisationszeiten erzielt. Da bedarf es keiner weiteren Worte.