Flexibel bleiben: Höchste Gasqualität auch bei niedrigen Volumenströmen

Reicats HighFlex H2®-Gasreinigungssystem

Um dem wachsenden Bedarf an Wasserstoff gerecht zu werden, steigt die Zahl der Power-to-Gas-Projekte gleichfalls stetig an. Speziell in dem Bereich der erneuerbaren Energien hat man jedoch mit stark schwankenden und zum Teil sehr niedrigen Volumenströmen zu kämpfen.

Eine gleichbleibend hohe Gasqualität mit der entsprechenden Gasreinigung zu erzielen ist kein leichtes Unterfangen. Bei den Standard-Reinigungssystemen liegt die Grenze bei ca. 40% des maximalen Volumenstroms, um keine Qualitätseinbußen des gereinigten Gases zu riskieren.

Mit der Entwicklung der ReiCat-HighFlex H2®-Gasreinigung ist es jedoch möglich, auch bei solch niedrigen Durchflussmengen wie nur 10% des Maximalvolumens die gewünschte Wasserstoffqualität (>5.0 / 99,999%) zu gewährleisten. In Ausnahmefällen kann dies sogar mit einem noch niedrigeren Volumenstrom realisiert werden.

Diese derzeit im Bau befindliche Anlage ist für eine Kapazität von 12,5 – 250 Nm³h ausgelegt. Die Closed-Loop-Auslegung minimiert die H2-Verluste während der Regeneration. Die ReiCatHighFlex H2®-Reinigung zeichnet sich weiter durch einen niedrigem Energieverbrauch aus. Unsere kompakte Bauweise, hier mit einem kleinen Footprint von rund 3,5 m² und einer Höhe von unter 2,5 m, ist das System sehr leicht in die gewünschte Anwendung zu implementieren.

 

Diese ReiCat-Produkte könnten Sie interessieren

Wasserstoff­reinigung