Abluftreinigung für die Treibgasherstellung
Sie finden sich in vielen Haushalten, aus der Gastronomie und Konditorei und Patisserie sind sie nicht mehr wegzudenken: Druckgaszylinder zum Aufschäumen von Sahne oder – gerade in der professionellen Küche – zum Aromatisieren oder für die Herstellung von Espumas, Desserts, Soßen und vielem mehr. Die kleinen Stahlkapseln sind mit reinem N2O gefüllt, Distickstoffmonoxid – umgangssprachlich kennen wir es auch als Lachgas.
Bei der Herstellung bzw. dem Füllen dieser Druckgaszylindern ggf. entweichendes Gas wird direkt aus den Füllmaschinen abgesaugt. Bevor dieses Abgas unkontrolliert emittiert, findet die ReiCat-Abgasreinigung Anwendung. Mittels Gebläse wird das N2O in die katalytische Abluftreinigung Allgemeinreinigung Allgemeinsanlage geleitet. Hier wird das Abgas gereinigt bzw. der Distickstoffmonoxid zerlegt und damit die Auflagen der Luftreinhaltung erfüllt. Durch die implementierte Wärmerückgewinnung wird die höchstmögliche Energieeffizienz gewährleistet.
Die abgebildete Anlage hat eine Kapazität von bis zu 1.600 Nm³/h. Der geringe Platzbedarf (ca. 4 m²) ermöglicht eine einfach Implementierung kundenseits. Diese Abgasreinigungsanlage ist für die Außenaufstellung konzipiert und wird mit Deflektorhaube für das Abluftreinigung Allgemeinrohr versehen.