CO2-Reinigung für nat. Quellkohlensäure, Lebensmittelqualität
Kohlensäure finden wir heutzutage überall: sie wird als Treibgas für Pflegemittel z. B. für Deodorants oder in Feuerlöschern eingesetzt. In der Kunststoffindustrie als auch in der Lebensmittelindustrie findet man CO2 als Kühlmittel. Beim sterilen Verpacken stellt sie einen wichtigen Bestandteil, auch in der Aufbereitung von Abwasser findet sie Anwendung.
Den meisten bekannt ist Kohlensäure jedoch als Sprudel in Mineralwasser und Softdrinks. Der Hauptabnehmer von CO2 ist die Getränke- und Lebensmittelindustrie. Oft steht ein Wassersprudler in der Küche des eigenen Heims.
Natürliche Quellkohlensäure – in Vulkangebieten steigt sie aus der Erde nach oben, nach der Verbindung mit Tiefenwasser kann dieses dann als natürliches Mineralwasser gewonnen werden. Daneben spielt die industrielle Erzeugung eine große Rolle. Das Nebenprodukt CO2 findet sich nach Fermentationsprozessen oder in chemischen Herstellungsprozessen, z. B. bei der Düngemittelherstellung.
Alle Arten der CO2-Gewinnung eint die Notwendigkeit der Aufbereitung. Einsatz in der Getränkeindustrie? CO2 in Lebensmittelqualität. ReiCat kann auch das: Unsere CO2-Reinigungsanlagen zur Erzeugung von Kohlenstoffdioxid z. B. für Mineralwasser bieten die perfekte Lösung.