ReiCat-Wasserstoffrecycling – Bestandteil Ihrer nachhaltigen Gasversorgung

Allein in Deutschland geht der Nationale Wasserstoffrat (NWR) bis 2025 von einem H2-Bedarf von 964-1.364 TWh/Jahr aus. Im globalen Kontext wird das jährliche Handelsvolumen für Wasserstoff bis 2050 auf über 2.500 Mrd. US-Dollar geschätzt (Quelle: DWV, HyGuide).

Eine immer wichtigere Rolle spielt dabei grüner Wasserstoff, eingesetzt in energieintensiven Produktionen, um den industriellen CO2-Ausstoß zu minimieren.

Hierbei handelt es sich oft um Prozesse, in denen der Wasserstoff nicht verbraucht sondern lediglich verunreinigt wird, beispielsweise in der Metallpulverproduktion. Genau für diese Anwendungen bieten wir Wasserstoff-Recyclingsysteme an, die sowohl die Kosten als auch die CO2-Emissionen verringern.

Mit unserer bewährten H2-Recycling-Erfahrung für die Wolframpulverproduktion wird der genutzte und verunreinigte Wasserstoff wieder aufbereitet. ReiCat-Wasserstoffrecyclingsysteme entfernen O2, H2O und Staub aus dem kontaminierten H2. Unsere geschlossenen Trocknungskreisläufe (ReiCat Closed-Loop-Technologie) arbeiten zu 100 % verlustfrei. Unsere Anlagen können bis zu 10.000 Nm³/h Wasserstoff verarbeiten.

Damit reduziert sich nicht nur der Wasserstoffverbrauch im Verarbeitungsprozess drastisch. Wir bieten Versorgungssicherheit bei gleichbleibender Gasqualität und höchster Verfügbarkeit im Dauerbetrieb. Eine Auslegung erfolgt individuell nach Kundenspezifiaktion. Die Anlagen amortisieren sich teils bereits nach nur zwei Monaten.

 

Diese ReiCat-Produkte könnten Sie interessieren

Wasserstoff­recycling